Schönes Wetter – kurzweilige Erklärungen und Bonus-Beschlüsse

das kann nur eine ordentliche Mitgliederversammlung der Pensionskasse Berolina VVaG gewesen sein.

Am 20. September dieses Jahres fand diese für das Geschäftsjahr 2017 statt. Es war eine der unspektakulärsten Mitgliederversammlungen der letzten Jahre.

Das Roh-Ergebnis wurde im Rahmen der strategischen Zielsetzung mit 5, 3 Millionen Euro auch im Geschäftsjahr 2017 fast punktgenau getroffen. Mit 3,0 Millionen Euro werden die Rechnungsgrundlagen und damit unser Älterwerden gestärkt und 2,3 Millionen Euro fließen in die Rückstellung für Beitragsrückerstattungen. Damit wird sichergestellt, dass nicht nur in diesem Jahr, sondern auch zukünftig Bonus-Beschlüsse getätigt werden können. Für dieses Jahr werden neben dem Ausgleich des Rechnungszinses auf 3,5 Prozent und Bonus-Beschlüssen von 0,5 Prozent für die Hauptversorgungen (im ehemaligen Sicherungsvermögen I) bzw. 0,3 Prozent für die Ergänzungsversorgungen insgesamt wieder die Zielmarken erreicht, ein hervorragendes Ergebnis im aktuellen Niedrigzins-Umfeld. Zusätzlich sind einige kleinere – vom Vorstand vorgeschlagene – Änderungen innerhalb der Versicherungsbedingungen beschlossen worden.

Ach ja – Abschied nehmen galt es auch, nicht nur bei den Bevollmächtigten bis zum nächsten Jahr. Das Vorstandsmitglied und zugleich der Verantwortliche Aktuar Rainer Koebbel hat seinen Rücktritt zum 30. September 2018 erklärt, weil er endlich auch auf die Pensions-Bezieher-Seite wechseln wollte. Der Aufsichtsrat hat am Vortage Herrn Daniel Stockem zum Nachfolger berufen, der bisher bei der Berolina als Aktuar tätig ist.

MV 2018 - AR und Vorstand 2 copyright Unilever 2018