Ergebnisüberblick der ausserordentlichen Mitgliederversammlung vom 24.05.2012

++++ Newsticker ++++ Aktuelle Nachrichten ++++  Newsticker ++++

 

Der Vorstand der Pensionskasse Berolina VVaG hatte geladen und die Bevollmächtigten kamen. Leider fand die Veranstaltung im Konferenzcenter des Unileverhauses und nicht unter freiem Himmel statt, doch der Inhalt der außerordentlichen Mitgliederversammlung - zumindest zu Punkt 2 der Agenda - versöhnte mit dieser Tatsache und führte zu innerlichem Sonnenschein.

Aufsichtsrat Günter Baltes begrüßte die Bevollmächtigten und Pensionäre und führte durch die Veranstaltung, in der Vorstandsmitglied Sybille Hartmann unter Agenda-Punkt 1 einen kurzen Abriss über die augenblickliche Situation der Kapitalanlagen gab. Bei Agenda- Punkt 2 fasste die Mitgliederversammlung den Beschluss, für die Hauptversorgungen und Pensionen der Unileverfirmen einen Bonus von 1,1 Prozent zum 01. Oktober 2013 zu schütten, der damit schon den umgestellten Pensionszusagen zugute kommt. Dafür wird die noch verfügbaren Hälfte der RfB 2007 (Gewinn des Jahres 2007) mit knapp 8,77 Millionen Euro genutzt. Der gleich große, andere Teil dient der Bildung von Tarifausgleichs-Beiträgen und einer Beitragsverrechnung für die Trägerfirmen (A-Mitglieder). Weiterhin konnte auch für die Ergänzungsversorgungen ein Bonus von 0,1 Prozent beschlossen werden.

In Agenda-Punkt 3 führte Vorstand Michael Hahn durch die Welt der Versicherungsbedingungen und achtete darauf, die Bevollmächtigten nicht zu verlieren. Nach der Darstellung verstanden die Bevollmächtigten, die gestellten Anträge zur Änderung der Versicherungspunkte zu den Punkten

  • Lebensarbeitszeitverlängerung
  • Flexibilisierung der Beiträge
  • Aktualisierung der Wortwahl
  • Anlagensystematik

und beschlossen deren Umsetzung.

Mit dem Hinweis auf unsere Internetseite verabschiedete sich Aufsichtsrat und Vorstand bis zur ordentlichen Mitgliederversammlung am 30. August diesen Jahres.

Das Protokoll nebst Chart-Anlagen finden Sie hier.

24.05.2012

++++ Newsticker ++++ Aktuelle Nachrichten ++++  Newsticker ++++