Pensionskasse Berolina – eine nachhaltige Marke

Zum 75-jährigen Jubiläum Dank und viel Anerkennung für die Mitarbeiter

Dass Unilever mit der Pensionskasse Berolina und der von ihr gemanagten betrieblichen Altersversorgung eine außergewöhnliche Rolle in Deutschland spielt, machte die Jubiläumsveranstaltung zum 75-jährigen Geburtstag der Kasse deutlich. Alle externen Gäste betonten dies, alle Redner hoben die Leistung der Berolina-Mitarbeiter hervor und dankten für ihr Engagement.

"Die Berolina ist das beste Beispiel für Nachhaltigkeit, denn die Mitarbeiter wissen, dass ihre Renten wirklich gesichert sind", sagte Monique Bourquin, Finanzchefin Unilever DACH und alternierende Aufsichtsratsvorsitzende der Pensionskasse (Foto Mitte). "Die Berolina ist mehr als eine Pensionskasse - sie ist unsere stärkste Marke, denn gute Marken zeichnen sich dadurch aus, dass sie beständig sind und die Menschen Vertrauen in sie haben!"

Attraktivität der Berolina immer wieder erkämpfen!

Im Sinne der paritätischen Führung der Kasse hielten Michael Hahn, Pension Benefits Director und Vorstand der Berolina, und Hermann Soggeberg, KBR-Chef und alternierender Aufsichtsratsvorsitzender der Pensionskasse (Foto rechts), ihre Festrede gemeinsam als unterhaltsamen Dialog mit feinen Spitzen. "Die Attraktivität der Berolina muss immer wieder erkämpft werden, sie darf nicht zu kompliziert werden", so Michael Hahn angesichts der Herausforderungen, die die Vorgaben Unilevers sowie der deutschen und europäischen Politik bedeuten. Hermann Soggeberg betonte, wie wichtig es sei, "dass sich Unilever zur betrieblichen Altersversorgung bekennt!"

DSC_9924 JPGDSC_9916 JPGDSC_9927 JPG

 

 

 

 

 

Heribert Karch, Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft für betriebliche Altersversorgung (aba), bezeichnete die Berolina als "Kathedrale der betriebliche Altersversorgung". Gerade in heutigen Zeiten des Fachkräftemangels sei es ganz wichtig, so gerüstet zu sein wie Unilever mit der Berolina. "Aus Sicht der Arbeitgeber ist die Berolina ein Musterbeispiel der betrieblichen Altersversorgung", sagte auch Florian Swyter (Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände). Aus einem Wunschzettel an die Politik unterstützte er die Forderung nach einem Ende der Niedrigzinspolitik.

Franz-Josef Möllenberg, als Vorsitzender der Gewerkschaft NGG "endlich mal mit einem guten Gefühl zu Unilever gekommen", attestierte Unilever "Leuchtturmfunktion". Sein Wunsch: Das System der Berolina noch mehr in die Öffentlichkeit bringen und auf andere Unternehmen übertragen. "Hier werden ohne Provisionen Werte für die Zukunft geschaffen!"

DSC_9953 JPG

Noel Mulvihill, VP HR Rewards Europe, dankte besonders für die Reform, die 2012 mit ONE PENSION auf den Weg gebracht worden war und bekannte auf Deutsch: "Ich bin ein Beroliner!" Antje Staffa, Personalleiterin Auerbach/Ansbach, dankte dem gesamten Team der Pensionskasse im Namen der Werke. "Die Mitarbeiter vor Ort wissen, wofür die Berolina steht!"

Unsere Festschrift zum 75-jährigen Jubiläum finden Sie hier.