Kurzbericht ordentliche Mitgliederversammlung 2015

Trotz schwieriger wirtschaftlicher Rahmenbedingungen gutes Ergebnis für die Berolina

Die aktuelle wirtschaftliche Lage der letzten Monate macht es der Pensionskasse Berolina weiterhin nicht leicht, die angestrebten Gewinne zu erreichen. Dennoch hat sie auch im Jahr 2014 wieder gut gewirtschaftet, wie der Bericht über das Geschäftsjahr auf der Ordentlichen Mitgliederversammlung zeigte.

 Michael Hahn MV 2015

Michael Hahn, Karl-Peter Bertzel und Hermann Soggeberg (v.l.)

Die Netto-Kapitalerträge lagen im letzten Jahr bei 50,4 Mio. Euro - auch wenn erneut eine Abschreibung notwendig war und eine Immobilie in der Rendite schwächelte. Ursache dafür sind die Schließung eines Immobilienfonds im Sicherungsvermögen sowie ein Immobilienleerstand aufgrund von notwendigen Renovierungsarbeiten. Diese Immobilie ist jedoch seit diesem Sommer fast wie neu und wieder vermietet. Die Rendite für das Jahr 2014 lag bei 5,0 %. Dieses Ziel wird auch für die nächsten Jahre angestrebt. Mit risikolosen Anlagen alleine wird das allerdings nicht gelingen. Die Pensionskasse wird jedoch weiterhin auf ergebnisorientierte und nachhaltige Anlagen setzen.

Das Roh-Ergebnis (vor Überschussverwendung) spiegelt die guten Ergebnisse aus den Kapitalanlagen wider und beträgt 18,5 Mio. Euro. Neben 6,0 Mio. Euro für die längere Lebenserwartung genehmigten die Bevollmächtigten 4,8 Mio. Euro für eine vorletzte Rückzahlung an Unilever und 3,7 Mio. Euro für die Stärkung der Verlustrücklage. Damit verbleiben 4,0 Mio. Euro Jahresergebnis, welches den Versicherten als Boni der nächsten Jahre gewährt werden kann.

Neue Bevollmächtigtenregelung

Neben der Aufsichtsratswahl war eine Änderung der Bevollmächtigtenregelung beantragt. Die derzeit gültige Regelung stammt aus dem Jahr 1993. Eine Anpassung an die heutigen Gegebenheiten war somit erforderlich. So werden Mitgliederversammlungen der Berolina zukünftig auch per Video-Konferenz möglich sein und damit ggf. die Reisenotwendigkeit einzelner Mitglieder verringern. Auch die Bevollmächtigungen wurden angepasst. Die Zustimmung zu diesen Änderungen zeigt das zukunftsorientierte und für andere Pensionskassen richtungsweisende Vorgehen.

Bereits in der Vergangenheit und auch ergänzend auf der Außerordentlichen Mitgliederversammlung im Juni war beschlossen worden, für den größten Teil der Versicherungen einen Bonus zum 01. Oktober 2015 von 1 % zu geben und schon bereits zum 01. Oktober 2016 0,2 % Bonus vorzulegen.