Erfreulich unspektakulär - Bericht zur Ordentlichen Mitgliederversammlung 2017 der Pensionskasse Berolina VVaG

Am 30. August 2017 war es wieder soweit. Bevollmächtigte und Pensionärsvertreter trafen sich im Konferenz-Center in Hamburg zu der diesjährigen Ordentlichen Mitgliederversammlung „unserer Berolina“. Innerhalb des Berichts über das Geschäftsjahr 2016 erläuterten die Vorstände Karl-Peter Bertzel und Michael Hahn das Roh-Ergebnis von 5,5 Millionen Euro. Da erfreulicherweise aktuell keine Rückzahlungen an das Träger-Unternehmen zu leisten sind und auch die Verlustrücklage fast schon die erforderliche Höhe erreicht, musste kein höheres
Roh-Ergebnis realisiert werden, so dass mit den Bewertungsreserven schonend umgegangen werden konnte. Unter dem Strich konnte ein Ergebnis von 2,5 Millionen Euro der Rückstellung für Beitragsrückerstattung (RfB) zugeführt werden, aus der Boni geschüttet werden können.


Aufsichtsratsvorsitzender Hermann Soggeberg erläuterte die grundsätzliche Zustimmung des Aufsichtsrats zur Strategieausrichtung – verlas den Prüfungsvermerk der Wirtschaftsprüfer – und dankte den (ehemals Berolina-)Mitarbeitern der neuen ProCepta Service eG als Dienstleister für die hervorragende Arbeit.


Es konnten dank der guten Lage der RfB wieder Bonusbeschlüsse gefasst werden. Mit einem Bonus von insgesamt 0,5 Prozent (für die Tarife mit einem Rechnungszins von 3,5 Prozent) bzw. 2,25 Prozent (für die Tarife mit einem Rechnungszins von 1,75 Prozent) zum 01. Oktober 2017 für die Hauptversorgungen des Sicherungsvermögens I und einem Bonus von 0,6 Prozent bzw. 2,35 Prozent für die Ergänzungs-versorgungen und einem ersten Schritt für die Hauptversorgungen des Sicherungs-vermögens I zum 01. Oktober 2018 konnte dem Niedrigzinsumfeld „getrotzt“ werden.


Vorstand und Aufsichtsrat wurden entlastet und Sybille Hartmann als Aufsichtsrätin für den ausscheidenden Jürgen Glowik nachgewählt bzw. Carmen Schäfer als bisherige Ersatzkandidatin nunmehr als Aufsichtsrätin bestätigt. Einige kleinere Änderungen zu der Satzung und den Versicherungsbedingungen wurden
beschlossen, die im Internet www.Pensionskasse-Berolina.de nachverfolgt werden können. Vorstandsmitglied Rainer Koebbel erläuterte zum Schluss das Projekt der Fusion beider Sicherungsvermögen, bevor der Aufsichtsratsvorsitzende der B-Seite Hermann Soggeberg den gemeinsamen Vorsitz an den Aufsichtsratsvorsitzenden der A-Seite Piet van de Kamp übergab.