Kurzbericht zur außerordentlichen Mitgliederversammlung 2014

Bonus auf Pensionen und Anwartschaften auch 2014 und 2015

 

Auf der außerordentlichen Mitgliederversammlung der Pensionskasse Berolina am 05.06.2014 wurde beschlossen, für den größten Anteil der Hauptversorgungen und Pensionen der Unilever-Firmen

  • zum 1. Oktober 2014 einen Bonus von 1,0 Prozent und
  • zum 1. Oktober 2015 einen Bonus von 0,6 Prozent

zu schütten. Diese Bonussätze gelten für alle Versicherungen und Pensionen, für die ein Garantiezins von 3,5% zugesagt ist und deren (ehemaligen) Arbeitgeber heute noch zu Unilever Deutschland Gruppe gehört. Entsprechend höher fällt der Bonus für Versicherte aus, deren Verträge ab 2013 abgeschlossen wurden oder durch einen Versorgungsausgleich begründet wurden und daher einen niedrigeren Garantiezins haben.

Weiterhin wurde auch für die Ergänzungsversorgungen ein Bonus von 0,3 Prozent zum 1.10.2014 beschlossen. Hierfür werden Gelder aus der Rückstellung für Beitragserstattung (RfB) aus dem Jahr 2009 genutzt, die sonst in die Versteuerung fallen würden, wie Berolina-Vorstand Michael Hahn erklärte.

 MV_AO 2014

Sybille Hartmann, Michael Hahn, Hermann Soggeberg (v.l.)

Hermann Soggenberg, Vorsitzender des Aufsichtsrats der Kasse, dankte den Mitarbeitern der Berolina für ihren Einsatz und den beiden für Kapitalanlagen und Finanzen zuständigen Vorstandsmitgliedern Sybille Hartmann und Elisabeth Stute dafür, dass es überhaupt Geld zu verteilen gibt. "Wir sind das einzige Unternehmen, das auch aktuell wieder Geld für die RfB gestattet bekommen hat!"

Zum Schluss dankte er den Aufsichtsräten Bärbel Stricker und Dieter Westermann, Betriebsräte Hamburg, für ihr langjähriges Engagement in der Pensionskasse.

Mehr Details finden Sie im Protokoll unter Downloads.