Risiken in der Kapitalanlage der bAV

Das aktuelle, schon über einen längeren Zeitraum anhaltende niedrige Zinsniveau auf den Kapitalmärkten stellt auch die Pensionskassen vor eine schwierige Aufgabe. In diesem Zusammenhang verweisen wir gerne auf einen Artikel der Fachzeitschrift "Porfolio Institutionell", der in der Ausgabe 02/2019 erschienen ist.

In diesem Artikel werden die Risiken in der Kapitalanlage bei der betrieblichen Altersversorgung und die Probleme der oftmals risikoarmen Kapitalanlagestrategien dargestellt. 

Als ein Gegenbeispiel wird die Pensionskasse Berolina VVaG aufgeführt, die mit einer gegenteiligen Anlagestrategie in diesem schwierigen Umfeld dank einer Garantiezusage des Trägerunternehmens Unilever langfristig erfolgreich seine Kapitalanlageziele erreichen kann (siehe Seite 38 der Zeitschrift bzw. Seite 7 des Auszugs).

Der Abdruck des Artikels erfolgt mit freundlicher Genehmigung der
portfolio Verlagsgesellschaft mbH, Frankfurt am Main
www.portfolio-institutionell.de